Einführungskurs Complete Vocal Technique

Singen muss nicht schwer sein.

• Weisst Du, was das Wort „Stütze“ wirklich bedeutet?
• Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum es offenbar Leute gibt, die mühelos in ihrer Bruststimme bis in alle Höhen singen können, während Dir gesagt wurde, das sei gefährlich?
• Hast Du ein altes Problem, das Du einfach nicht los wirst?
• Hast Du Lust auf eine stimmliche Entdeckungsreise?

Die “Complete Vocal Technique” (CVT) basiert auf solider wissenschaftlicher Forschungsarbeit und wird in vier Bereiche eingeteilt:

1. Die Grundprinzipien (wie Stütze und Twang)
2. die vier Modes (um den “Gang” zu wählen, in welchem man singen möchte)
3. Klangfarben – um einen Ton heller oder dunkler zu machen
4. die verschiedenen Effekte

Man kann einzelne Elemente dieser Kapitel beliebig miteinander kombinieren, um genau den Klang zu erzeugen, den man sich wünscht. „Komplette Gesangstechnik“ basiert auf solider wissenschaftlicher Forschungsarbeit von über zwei Jahrzehnten. Sie wird anerkannt und empfohlen von Logopäden und Hals/Nasen/Ohren-Ärzten auf der ganzen Welt. Das Complete Vocal Institute in Kopenhagen ist inzwischen das grösste Gesangsinstitut Europas für semiprofessionelle und professionelle Sänger.


Ich freue mich, Mei-Siang Chou, die erste autorisierte CVT-Lehrerin der Deutschschweiz, in Zürich einzuladen!

Mei-Siang studierte in Luzern Jazzgesang und schloss das Studium mit dem Master in Musikpadägogik ab. Noch während dem Studium in Luzern stiess Mei-Siang auf das Buch „Complete Vocal Technique“ von Catherine Sadolin und war so begeistert, dass sie die dreijährige Ausbildung zur CVT-Lehrerin am Complete Vocal Institute in Kopenhagen begann. Seit Juni 2011 lebt sie in Bern und gibt dort Gesangsunterricht für Anfänger bis Profis in allen Stilrichtungen. Als Gastdozentin ist sie gefragt für Workshops und Seminare in ganz Europa.

Einführungskurs und Masterclass Complete Vocal Technique

1. September 2013

11:00 – 13:00 Einführung CVT
14:00 – 16:30 Masterclass 1
ab 17:30 zusätzliche Einzellektionen auf Wunsch
Der Kurs richtet sich an Sängerinnen und Sänger aller Stilrichtungen, die ihre Gesangstechnik verbessern wollen oder sich grundsätzlich für die Stimme interessieren.

Inhalt

Am Einführungskurs wird die Technik mit praktischen Demonstrationen vorgestellt, wobei die ganze Gruppe involviert sein wird.

Bei der anschliessenden Masterclass erhalten einzelne Teilnehmer eine individuelle Solosession, wo die Dozentin auf ihre persönlichen stimmlichen Fragen oder Probleme eingehen kann. Die ganze Gruppe ist bei der Einzelarbeit anwesend. Die transparenten Lösungswege und das praktische Einbeziehen der Gruppe in den Lernprozess ermöglichen auch für zuhörende Teilnehmer erfahrungsgemäss einen hohen Lerneffekt.

Weiterführender Kurs: Klangfarben und Effekte

29. September 2013

11:00 – 13:00 Einführung Klangfarben und Effekte
14:00 – 16:30 Masterclass 1
ab 17:30 zusätzliche Einzellektionen auf Wunsch
Empfehlung: Teilnahme an einem CVT-Einführungskurs oder andere Vorkenntnisse in CVT. Bei der Arbeit an Effekten als Teilnehmer mit Solosession in der Masterclass wird eine solide Technik vorausgesetzt, da Effekte als fortgeschritten gelten.

Inhalt

Verschiedene Musikstile oder Interpretationen verlangen nach unterschiedlichen Klangfarben. In unserem Vokaltrakt gibt es sechs Orte, mit welchen man direkten Einfluss auf den Klang der Stimme nehmen kann. Diese werden in der Gruppe genauer betrachtet. Anschliessend hat jeder Teilnehmer die Gelegenheit, dies selbst auszuprobieren.

Effekte sind fortgeschrittene Techniken, um ein Lied reicher zu gestalten. Je nach Musikstil werden unterschiedliche Effekte eingesetzt, bspw. Vibrato, Distortion, Brüche, Growl etc. Mei-Siang Chou wird die Anatomie der verschiedenen Effekte erklären und gemeinsam wird versucht, einzelne Effekte auf gesunde Art und Weise zu erzeugen.

In der anschliessenden Masterclass sind die Teilnehmer mit Solosession frei, an den Themen zu arbeiten, die sie interessieren. Sie werden gebeten, eine Frage oder einen Song mitzubringen.

Information und Anmeldung

Die Kurse finden in Zürich statt.

sarah.huber@sheee.ch
078 805 35 59
Achtung, die Teilnehmerzahl für die aktive Teilnahme (CVT Einführungskurs mit Solosession) ist aus zeitlichen Gründen begrenzt.

Preise

  • CVT Einführungskurs als Zuhörer: CHF 110.-
  • CVT Einführungskurs & Solosession CHF 150.-
  • Klangfarben und Effekte für Zuhörer CHF 110.-
  • Klangfarben und Effekte & Solosession CHF 150.-

Nach der Rückbestätigung der Anmeldung (ca. 1 Monat vor dem jeweiligen Kurstag) wird der Kursbeitrag überwiesen.
Durch die Überweisung wird der Kurs-Platz gesichert.

Foto Sarah