Sängerin. Künstlerin. Musikagentin.

 «Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen.» Yehudi Menuhin

Seit über 20 Jahren stehe ich als Sängerin auf der Bühne, vermittle Livemusik und freue mich, in Kursen andere Stimmen kennen zu lernen.

Meine eigenen Bands Sheee, Contravox, Geladas, Sounds of Light, usw. sind mittlerweile ein eingespieltes Team aus genialen Profimusikern. Über die Jahre durften wir Events verschiedenster Art (Mottoparties, musikalische Zeitreisen zu Jubiläen, Auftritte von Artisten oder Tänzern uvm.) musikalisch untermalen. Ich freue mich, wenn wir die Musik für schöne Events so zusammenstellen dürfen, dass es „e rundi Sach“ gibt.

Als Backgroundsängerin begleitete ich Anastacia mit dem Christoph Walter Orchestra an die Swiss Indoors in der St. Jakobshalle Basel und Nicole Bernegger an die Swiss Awards im Hallenstadion. 2014-2016 war ich BLIGGs Toursängerin, 2017 sang ich in Luca Hänni‘s Unplugged Formation. 2021 performte ich bereits zum vierten Mal für Monti’s Variété.

Als Künstlerin bewege ich mich sowohl im musikalischen (mein Album S Läbe rüeft ist zusammen mit dem cross-kulturellen Projekt Dein ganzes Leben entstanden, zwei Songs davon performte ich am Brass on Ice) als auch im bildnerischen Bereich. Im Oktober 2022 durfte ich Teil der grossen Ausstellung Wenn Musiker malen im Kornhausforum sein. Seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Natur und Musik, in dessen Rahmen 2023 die Songs Water und Wind, 2024 Beautiful Things entstanden sind.

Als Stimm-Coach schätze ich die intensive Auseinandersetzung mit der Stimme im Privatunterricht und für Gruppen (bspw. an der StageArt Musical & Theatre School in Zürich) und Chöre oder bei Teamevents für Firmen. Zwischen 2019 und 2024 wurde ich für Weiterbildungskurse von der MKZ (Musikschule Konservatorium Zürich), der swch.ch und der ZHDK (Musikphysiologie für Gesangspädagogen, Lampenfieber / Auftrittskompetenz, Lernstrategien und körperlicher Ausgleich) engagiert. 2020 bis 2023 hatte ich die musikalische Leitung des Gospelchors Spirit of Hope übernommen, 2014 durfte ich den Swiss Gospel Choir auf die Pressevorführung von Lion King im Musical Theater Basel vorbereiten. 2016 leitete ich den Aargauer Female Bandworkshop für schweizweite Nachwuchsförderung.

Eine klassische Gesangsausbildung erhielt ich bei Beatrice Kropf und Susanne Oldani. Mein Klavierlehrer ermöglichte mir mit seiner eigenen Jazzformation erste Banderfahrungen. Mit vierzehn gründete ich selbst eine Band, worauf zahlreiche Musikprojekte folgten, die mich auf Bühnen in der ganzen Schweiz, in Italien, Deutschland, England und China brachten.

Wertvolle Einblicke habe ich in das Primal Voice Model (Dane Chalfin), die Atemtechnik der Akzentmethode (Dr. Ron Morris), CVT (Mei-Siang Chou, Prof. Martina Bovet) sowie verschiedenste Techniken zur Ökonomisierung der Stimme (Noam Renen, Peter Buckoke, Prof. Dr. Horst Hildebrandt, Kim Chandler) erhalten. Diverse Kommunikationsmodelle lernte ich während meines Masterstudiengangs in Publizistik und Sinologie (Chinesisch) als auch in der Weiterbildung Auftrittskompetenz bei Marcel Wattenhofer (Theaterpädagogik) kennen. Von 2016 bis 2019 habe ich mich an der ZHdK in Musikphysiologie (DAS) weitergebildet, 2020 den Kurs „Singing for Health – Singing for Trauma, Depression and Anxiety“ von Emily Foulkes, 2022 „Cross-Training in the Voice Studio“ von Norman Spivey, 2023 „Teaching Belt Vocals Effectively and Safely“ von John Henny, „Recent Research Developments In Music Performance Anxiety“ von Dr. David Juncos, „Vibrato and Non-Vibrato Singing“ von John Nix und „YogaVoice® Yoga and Systematic Vocal Technique as 21st Century Vocal Pedagogy“ von Mark Moliterno und Kristin Roney besucht.

Selbstverständlich stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung.

Sarah Huber
Master of Arts, University of Zurich
sarah.huber@gmx.ch 
+41 78 805 35 59